Nocturne Kajedeich

Mit diesem Fun-Boule-Turnier hat Willie sein kleines Boulodrom im Jahr 2012 im Kajedeich in Rüstersiel eingeweiht.

Da nur eine Spielfläche vorhanden ist, beschränkt sich die Teilnahme zur Zeit lediglich auf max. 6 Spieler.

2017

Das diesjährige Nocturne fand am 28.07.2017 statt. Beginnend ab 16:00 Uhr sollte es erneut eine lange Nacht mit Spannung bis zum Schluss werden. Zwischenzeitlich einsetzender Regen wurde einfach ignoriert. Wie auch schon im vergangenen Jahr gestalteten sich erneut viele Spiele sehr eng und damit zeitraubend. Mit Jörg , Maja, Dölli und Willie hatten zum Ende vier Spieler insgsamt 3 Siege zu verzeichnen.

Nur Maja hatte, wie auch bereits im vergangenen Jahr, noch ein Spiel zu bestreiten und so die Möglichkeit, sich durch einen Sieg erneut die Wanderplakette zu sichern. Dieses entscheidende Spiel ging dann aber verloren. Somit entschied das Kugelverhältnis zwischen den vier Spielern mit 3 Siegen. Hier hatte dann Willie denkbar knapp mit nur einer Kugel Vorsprung vor Dölli die Nase vorn und konnte sich damit die Trophäe jetzt schon zum  dritten Mal sichern.

Nachdem gegen 02:00 Uhr der Sieger fest stand gab´s noch einen heissen Snack. Danach ging´s weiter mit Triplette-Spielen bei denen aber dann auch schon deutliche Steh- und Koordinationsschwierigkeiten sichtbar wurden. Gegen 04:30 Uhr war dann Schluss mit lustig.

Am Freitag, den 05.08.2016 war es wiedermal so weit. Nocturne Kajedeich!

Los ging es ab 16:00 Uhr und es sollte spät oder besser früh werden. Erstmals dabei waren Buschi und Dock.

Viele Spiele gestalteten sich recht ausgeglichen und waren zeitraubend. Die entscheidende Partie war dann auch erst gegen 02:30 Uhr beendet. Doch auch diesmal war noch lange nicht Schluss. Zunächst gab es noch einmal eine Stärkung mit Chili con Carne und zum Ausklang der harmonischen Runde wurden dann noch zwei Triplette gespielt. Gegen 04:30 Uhr in der Früh wurde dann das kleine  Boulodrom geschlossen und der angebotene hauseigene Chauffeurdienst  gerne genutzt. Nun zum Spielverlauf:

Mit Jens und Wyllie kristallisierten sich nach vier Runden, die beiden Favoriten heraus. Das fünfte Spiel konnte Wyllie zusammen mit  Dock zwar gewinnen, der Kugelvorsprung war allerdings im Endergebnis mit nur +2  gegenüber Jens, dessen letztes Spiel noch ausstand eher dürftig.

Mit Partner Jörg ging es für Jens gegen die zugelosten Gegner Dölli u. Dock. Hier konnten sich Jens u. Jörg ungefährdet und deutlich mit 13: 2 durchsetzen. Am Ende konnte sich Jens also mit insgesamt 4 Siegen und +28 Punkten gegen Wyllie  (4 Siege u. + 19 Pkt) aufgrund des deutlich besseren Kugelverhältnisses verdient durchsetzen und den Wanderpokal sichtlich stolz in Empfang nehmen.

2015

Am 10.07.2015 ging es im Boulodrom am Kajedeich erneut um den begehrten Wanderpokal dieses kleinen aber feinen Nocturne.

Start war diesmal um 17:00 Uhr. Ab 22:00 Uhr kam dann wieder die bereits im letzten Jahr improvisierte portable Flutlichtanlage zum Einsatz.

Nach einigen Runden zeichnete sich ein Zweikampf zwischen Norbert und Wyllie ab. Mit 4 von 5 gewonnen Runden und 26 Pluspunkten lag Norbert bis zu diesem Zeitpunkt klar vorn. Allerdings konnte Wyllie seine noch ausstehenden beiden Runden ebenfalls klar behaupten, so dass dieser seinen Vorjahressieg, wenn auch knapp, erneut wiederholen konnte.

Interessant am Rande waren die zu fortgerückter Stunde heiss diskutierten taktischen Entscheidungen, die bewiesen wie ernst doch auch diese Veranstaltung bei den Beteiligten gesehen wird.

Nach noch einigen Spassrunden ging das Nocturne 2015 gegen ca. 03:00 Uhr morgens zu Ende und bewies einmal mehr, dass hier enorme Ausdauer und Standvermögen gefragt sind.

2014

Am 03.10.2014 fand das inzwischen schon legendäre Nocturne einiger unserer Mitglieder in Wyllie´s kleinem Boulodrom im Kajedeich in Rüstersiel statt. Auch in diesem Jahr war wieder für ausreichend Flüssigobst, heimischen Gerstensaft und Grillgut gesorgt (nur eine Bratwurst blieb übrig).
Die 3. Veranstaltung dieser Art,  startete diesmal bereits um 14:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Und wer geglaubt hatte, diesmal vielleicht spätestens zur Tagesschau zu Haus zu sein, sollte sich getäuscht haben. Auch  in diesem Jahr entwickelte sich das Spiel wie in den Jahren zuvor zum Nocturne. Nachdem in den zurückliegenden Jahren, die einbrechende Dunkelheit wiederholt zu den tollsten Experimenten mit Beleuchtungskörpern aller Art sorgte, bestand die diesmal extra konstruierte portable und variable "Flutlichtanlage" ihre Feuertaufe mit Bravour.
Die im Vorjahr 2013 eingeführte Wettkampfvariante in Form eines Super-Melées konnte durch den Vorjahressieger Norbert nicht verteidigt werden. Diesjähriger Gewinner der neu eingeführten Wanderplakette wurde in einer besonderen Serie von 5:0 Siegen unser Wyllie. Die erstmals ausgehändigte Wanderplakette steht ihm gut.