In die Liga-Saison 2023 starten wir erstmals seit 2018 wieder mit zwei Teams.

Beide Teams wurden der Bezirksliga-Staffel "Nordwest" zugeordnet.

PC WHV 1

Nils, Willie, Ingo, Hitti, Marc, Jochen, Thomas, Roland, Doris u. Caro

PC WHV 2

Jürgen D., Waldemar, Jürgen W., Calle, Werner, Ralf, Daniel, Ute, Gudrun

3. Liga-Spieltag am 03.09.2023 - Spielort: TC Oldenburg Süd

Meisterschaft und Aufstieg für PC WHV 1

Mit einem sauberen Durchmarsch holte sich die 1. Mannschaft des Pétanque Club Wilhelmshaven ungeschlagen den Meistertitel in der Bezirksliga Nordwest und sicherte sich damit auch den direkten Aufstieg in die Bezirksoberliga Küste.
Nachdem bereits die ersten beiden Spieltage im April und Juni vielversprechend verliefen und sich PC WHV 1 zusammen mit PSV Leer dicht gefolgt von PC Emden an der Tabellenspitze festsetzte, kam es nun am dritten und letzten Spieltag in Oldenburg mit jeweils drei Begegnungen für alle acht Liga-Mannschaften sowie dem direkten Duell der Favoriten aus Wilhelmshaven und Leer zum Showdown um den Titel. Und auch der Emden hatte noch Chancen, musste dazu aber Leer schlagen und auf eine Niederlage von WHV 1 hoffen.

Ein glänzend aufgelegtes Team PC WHV 1 liess dann aber nichts anbrennen und errang mit teils deutlichen Einzelergebnissen zwei starke 5:0 Siege gegen PC Oldenburg 5 und Gastgeber TC Oldenburg Süd 1. Unerwartete Schwächen zeigte dagegen der parallel spielende Mitfavorit PSV Leer, der sowohl gegen PC Emden als auch gegen PC WHV 2 mit jeweils 2:3 verlor und seine Titelchancen vorzeitig begraben musste.

So konnte PC WHV 1 bereits vor der abschließenden dritten Partie gegen PSV Leer die Glückwünsche zum Titelgewinn und Aufstieg entgegen nehmen.

Mit dem folgenden 4:1 Sieg gegen PSV Leer untermauerte PC Wilhelmshaven 1 seine aktuelle Spielstärke, die sich dann auch in der Abschlusstabelle zeigt und im Endergebniss mit 7:0 Punkte, 31:4 Siege und 206 Netto-Kugelpunkte eine bravouröse Saison-Bilanz aufweist.

Auch unsere erstmals am Liga-Spielbetrieb teilnehmende 2. Mannschaft konnte Erfolge erzielen und war durch den 3:2 Sieg gegen PSV Leer auch der 1. Mannschaft eine Hilfe. Mit Platz 5 im Endergebnis (punktgleich mit PC OL 5) darf man daher voll zufrieden sein.

2. Liga-Spieltag am 11.06.2023 - Spielort: Varel

PC WHV weiterhin vorn dabei !

Am 2. Spieltag mussten unsere beiden Mannschaften in Varel gegen Emden 1 und Varel 3 antreten.

Mit einem 3 : 2 gegen Emden und einem 4 : 1 gegen Varel bleibt unsere 1. Mannschaft weiter ungeschlagen.

Unsere 2. holte sich mit einem 3 : 2 gegen Varel den ersten Teamsieg, musste sich aber anschließend den starken Emdern mit 1 : 4 geschlagen geben. Trotzdem ein schöner Erfolg.

PC WHV 1 bleibt mit den beiden Siegen weiterhin auf Kurs und führt zusammen mit PSV Leer, die in Oldenburg ihre beide Spiele (gegen PC OL 5 u. Rastede 2) ebenfalls gewinnen konnten, die Tabelle "BL Nordwest" an.

1. Liga-Spieltag am 23.04.2023 - Spielort: Wilhelmshaven

Liga-Auftakt mit Bravour.

Mit zwei 5 : 0 Siegen startete der PC WHV 1 bravourös in die Liga-Saison 2023. Gegner am 1. Liga-Spieltag im kleinen Boulodrom des PC Wilhelmshaven waren das Team PC WHV  2 und der aus der Bezirksoberliga abgestiegene VfL Rastede 2. Durch insgesamt vier verteilte Fanny´s konnte man neben den 10 : 0 Siegpunkten zudem reichlich Kugelpunkte  sammeln und sich nach dem 1. Spieltag zusammen mit PSV Leer 1, die ihren Heimvorteil gegen TC Oldenburg Süd und PC Varel 3  ebenfalls nutzten, an die Tabellenspitze setzen.

Unser neu aufgestelltes Team PCW 2 erholte sich nach der unerwartet deutlichen 0 : 5 Niederlage schnell und konnte ihr zweites Spiel gegen PC Oldenburg 5 lange offen halten. Am Ende musste man sich dann aber doch mit 2 : 3 geschlagen geben. Trotz der zwei Niederlagen reichte es dennoch zum 6. Platz.

Auch als erstmaliger Ausrichter eines Spieltages konnte der PC Wilhelmshaven überzeugen und erhielt viel Lob.