Petanca-Woche an der Costa Blanca (08.06.19)

Vom 31.05.-07.06. verbrachten einige Mitglieder eine tolle Urlaubswoche in Dénia an der Costa Blanca. Untergebracht in einer kleinen, schicken und komfortablen Appartementanlage mit zwei Pools und einer Boule-Bahn gleich um die Ecke.

Bei täglichen Höchsttemperaturen von 26 bis 28 Grad und leichten Winden ließ es sich selbst in der täglichen prallen Sonne gut aushalten. Das von Ingo organisierte Programm bot reichlich Abwechslung. Ob Stadtbummel, Hafenbesuch, Ausflüge in die Umgebung oder einfach nur baden im 300 m entfernten Mittelmeer oder im hauseigenen Pool, es war für jeden etwas dabei.

Und natürlich war auch reichlich Zeit für´s Boule-Spiel (Petanca) eingeplant. Gespielt wurde meistens auf dem Plaza de Petanca im Parc de les Bassetes. So besuchte man dort beispielsweise die englische Boule-Gemeinschaft in Denia, die allerdings mit eigenwilligen Abwandlungen des Regelwerks irritierten. Spass gemacht hat´s trotzdem.

Tags darauf war man dann bei den Franzosen zu Gast. Hier konnten wir so gut mithalten, dass schnell Anerkennung für die Allemands die Runde machte und wir sogar Einladungen bekamen.

Bei den Spaniern, im erst in 2016 gegründeten neuen Petanca Club Dénia, wurden wir sehr herzlich aufgenommen und spontan zum Paella-Essen eingeladen.

Trotz sprachlicher Hürden waren wir überall willkommen: Boule verbindet eben!