Holstentorturnier Travemünde

2023

Travemünde mit neuer Rekordbeteiligung (08.08.23)

Da größte deutsche Pétanque Turnier erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Nachdem bisher nur das Doublette-Turnier regelmäßig und schon frühzeitig mit 512 Teams ausgebucht war, kommt nun auch das Triplette-Turnier langsam an die max. Grenze heran. Die internationale Bedeutung des Turniers spiegelt sich in der Vielfalt der teilnehmenden Nationen wider. Unter anderem waren Teams aus Frankreich, Belgien, Spanien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Holland, Polen, Algerien, Madagaskar, Tunesien, Österreich und der Schweiz anwesend.

Und natürlich auch wieder dabei, der PC WHV. Allerdings waren die meisten unserer Teams spätestens nach der 2. KO-Runde raus. Erfreulich daher unser Doublette mit Marc u. Nils, die sich bis ins C-Viertel-finale spielten und eine schöne Geldprämie mitnahmen. Dennoch schade, denn gleich zweimal wurden mit 6:1 und 9:4 deutliche Führungen verspielt. Am Ende war man sich einig: Da war mehr drin.


2022

Preisgeld für PC WHV beim 30. Holstentorturnier (09.08.22)

 

Beim Jubiläumsturnier in Travemünde, das wieder einmal mit etlichen TopTeams aus dem In- u. Ausland besetzt war, schafften es zwei unserer Teams bis in die Geldränge.

Im mit über 420 Teams besetzten Triplette am Samstag kam es im B-16tel-Finale leider zu einem gelosten Vereinsduell zwischen Willie, Marc u. Doris gegen Ingo u. Roland mit Steffi W. (PC Jever) Nach spannendem Spiel auf dem CenterCourt vor reichlich anerkennend applaudierenden Zuschauern konnte sich das gemischte Trio aus WHV/Jever am Ende knapp durchsetzen. Danach war dann für die Drei im 8tel-Finale gegen das Team um Nationalspielerin Lucy Beil nichts mehr zu holen. Trotzdem guter 9. Platz.

Und im Doublette am Sonntag erreichten Ulli u. Doro das C-8tel-Finale und damit ebenfalls einen guten 9. Platz. Allerdings hätte es gegen diesen Gegner auch noch `ne Runde weiter gehen können. Schade.

Alle anderen unserer zehn angereisten Mitglieder mussten sich leider in der 2. oder 3. KO-Runde der Turniere A, B u. C geschlagen geben. Schön aber, dass in den Vorrunden zumindest ein Spiel gewonnen werden konnte und man auch dannach noch eine oder auch zwei Runden überstand.


2021

Travemünde 2021 - Erfolg für PC WHV (08.08.21)

Nachdem das Holstentor-Turnier für 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, konnte es in 2021 ausgestattet mit Hygiene- und Testkonzept, sowie einer Limitierung auf die Hälfte der Teilnehmer, endlich wieder stattfinden. Mit der Begrenzung auf je 256 Teams im Triplette und Doublette aber immer noch das größte deutsche Boule-Event und trotz wechselhaftem Wetter mit Sonne, Regen und Sturm an beiden Tagen (07./08.08.) voll ausgebucht.

Dabei auch fünf Spieler des PC WHV. Und das mit einem schönen Erfolg im Triplette. Für Nils , Ingo u. Roland lief alles perfekt. Mit teils deutlichen Siegen marschierten die drei bis ins Achtel-Finale des A-Turnier. Dort musste man sich dann allerdings beim Stand von 5:4 nach einstündiger Regenpause schließlich mit 11:13 geschlagen geben. Ein toller 9. Platz und ein schönes Preisgeld.

Für Uli u. Doro mit Stephan (HH) ging es nach einer Vorrunden-Niederlage in die C-Finalrunde bei der es dann aber nur noch für einen Sieg langte. Zur Belohnung gab´s Kuchen, allerdings auf eigene Rechnung.

Am Sonntag starteten nur Nils u. Ingo ins Doublette-Turnier. Nach zwei gewonnenen Spielen und nass bis auf die Unterhose war dann im A-Turnier, wenn auch knapp mit 10:13, früh Schluss mit lustig.

Für 2022 ist bereits gebucht und dann hoffentlich ganz ohne Corona-Einschränkungen.     


2020

Travemünde 2020 – Fast so wie immer !

Obwohl das Holstentorturnier corona-bedingt bereits frühzeitig abgesagt worden war, ließen es sich viele Boulespieler nicht nehmen, dennoch nach Travemünde zu reisen. Wie gewohnt waren schon ab Mittwoch viele Plätze der Hauptanlage ab Mittag bis in die Dunkelheit belegt. Nachdem bis Freitag weitere Boulespieler eintrafen, wurden kurzerhand privat für Samstag und Sonntag Turniere (Doublette/Triplette) organisiert. Auf 64 Teams begrenzt, waren diese dann auch schnell ausgebucht. Bekannte und entspannte Gesichter, volle Plätze und bestes Wetter. Eigentlich war fast alles so wie immer. Nur eben nicht ganz so voll.

Auch der PC WHV hatte sich entschlossen, die Buchungen nicht zu stornieren und war frühzeitig mit insgesamt 10 Personen angereist. Mit 6 Spielern nahm man dann auch an den Turnieren teil.

Nachdem für Ingo, Willie, Doris u. Hitti spätestens in den Viertelfinals der A- u. B-Gruppen Schluss war und man sich zumindest mit einem 5. Platz im B-Turnier zufrieden geben musste, schaffte es Olli am Samstag mit Nils ins Doublette-C-Finale und siegte am Sonntag im Triplette-Finale der D-Gruppe zusammen mit Karl u. Peter vom TSV Rethen.


2019

Travemünde 2019 - Mit Teilnehmerrekord

Seine diesjährige Travemünde-Woche beendete der PCW bei tollem Wetter zwar ohne größere Erfolge aber mit ganz viel Spass, sehr vielen Boule-Spielen und wenig Schlaf. Mit 512 Doubletten und diesmal über 400 Tripletten verzeichnete das international besetzte Holstentorturnier direkt an der Strandpromenade von Travemünde einen erneuten Teilnehmerrekord.

Das Erlebnis gönnten sich diesmal Ingo, Hitti, Willie, Doris, Roland und Leon. Als Fan-Gruppe mit dabei waren Regina , Karin, Elke und Franziska. Die Spiele gegen die schwedischen Nationalspieler und späteren Doublettsieger, oder auch gegen die belgischen und deutschen Kaderspieler bildeten dabei echte Highlights. Zwar konnte man keines dieser Spiele gewinnen, erhielt aber für die taktische Herangehensweise und im Spiel vorgenommenen kleinen Umstellungen anerkennendes Lob.

Am Samstag ging es nach der Vorrunde, für Ingo, Hitti u. Willie wie gewünscht ins B-Turnier. Doris, die mit Nadine (PC Norhorn) u. Melanie (PC Jever) antrat, schafften es ebenfalls ins B-Turnier. Für beide Teams war dann allerdings schon bald Schluss.

Am Sonntag wollten es Ingo u. Willie dann wissen und qualifizierten sich nach starken Vorrundenspielen für das A-Turnier, trafen dann aber schon in der folgenden KO-Runde direkt auf deutsche Kader-Spieler und mussten sich hier knapp geschlagen geben. Ähnlich erging es Doris und Hitti, die im C-Turnier auf belgische Nationalspieler trafen. Roland und Leon, die nur im Doublette antraten, schafften es im C-Turnier noch eine Runde weiter, aber dann war auch hier Schluss.

Für´s nächste Jahr ist trotzdem schon gebucht.                             


2018

Travemünde erneut ein Erlebnis (06.08.18)

 

Zum Holstentorturnier in Travemünde, Deutschlands größtem Boule-Ereignis, trafen am 04./05.08. wieder weit mehr als 2000 Spieler aus dem In- u. Ausland ein. Neben den spielstarken Teams aus Skandinavien waren diesmal auch Kaderspieler aus Frankreich, Madagaskar und sogar den USA vertreten. Auch dabei Team Boule 2.0 mit Doris, Hitti Ingo und Willie.

Für Team Boule 2.0 war diese Großveranstaltung an der Strandpromenade von Travemünde verbunden mit einem Kurzurlaub einmal mehr ein tolles Erlebnis.Diesmal sogar mit unerwartetem Erfolg in dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld.

Nachdem es am Samstag im Triplette in den KO-Runden für uns alle schnell zu Ende war und man sich mit Fun-Spielen und Mini-Turnieren bis in die späten Abendstunden die Zeit vertrieb, konnten sich Ingo und Willie am Sonntag im Doublette B-Turnier mit konzentrierter Leistung und starkem Spiel unter 128 Teams immerhin den 9. Platz erspielen und immerhin 70 Euro Preisgeld in Empfang nehmen. Gegen die Lokalgrößen und späteren B-Final-Sieger Tarek Iben Lahouel mit Partner Hervé Dieu war man im letzten Spiel trotz erneut starkem Auftritt ohne Chance, heimste aber im Anschluss viel Lob vom diesem Gegener ein, der sich sehr beeindruckt zeigte.

Doris u. Hitti schafften es ins A-Turnier, scheiterten dann aber knapp trotz vieler Carreau-Schüsse u. starkem Legespiel an einem sehr starken Team aus Madagaskar.

Alles in allem wieder eine Super-Veranstaltung bei tollem Sommerwetter. Für 2019 ist daher auch schon gebucht.


2017

Beim Holstentorturnier, direkt an der Strandpromenade von Travemünde, dem größten Boule-Event Deutschlands (05./06.08.), waren erstmals auch Doris, Willie u. Ingo vertreten.

Auch wenn unter den 345 Triplettes am Samstag und den 512 Doubletten am Sonntag von keinen Sensationsergebnissen der drei berichtet werden kann, so waren doch einige ansprechende Spiele u. Platzierungen zu verzeichnen.

Die Kulisse und die Atmosphäre mit über 1000 Spielern je Turniertag sind begeisternd und für jeden passionierten Boulespieler zumindest einmal ein absolutes „Muß“.